„Man muss jetzt mehr Risiken eingehen“ ➹ Spieleindustrie in der Pandemie Teil 2
„Man muss jetzt mehr Risiken eingehen“, sagt Eleni Karametaxas vom Helvetiq Verlag. Denn kleine Auflagen nimmt kaum noch ein Hersteller an.
Die Brettspielbranche boomt. Je nach Verlag, nahm der Umsatz in den Jahren 2020 und 2021 um bis zu 60% zu. Gleichzeitig können die Hersteller von Brettspielen nicht produzieren, weil Rohstoffe, Transportwege und Transportkapazitäten fehlen. Frequently Asked Questions hat auf der Weltgrößten Brettspielmesse, der SPIEL’21, mit verschiedenen Menschen aus der Brettspielwelt gesprochen. So zeigt die Brettspielbranche beispielhaft, vor welchen Herausforderungen der weltweite Handel mit Gütern, ausgelöst durch die Pandemie steht. Doch auf der Messe ist es eng. Sehr eng. Wie verantwortungsvoll ist es, ein solch riesiges Event zu veranstalten, dessen Hygienekonzept nur auf dem Papier funktioniert?
In Folge 2 der Interviewserie über die Spielebranche ist Valerie Quade im Gespräch mit drei Menschen, die ganz unterschiedliche Erfahrungen mit der Pandemie gemacht haben.
Die Spiel direkt eG bietet ein Netzwerk, bestehend aus zahlreichen Spieleverlagen aus dem In- und Ausland, welche ihr Angebot (Brett-, Karten- und Würfelspiele) direkt dem Handel zur Verfügung stellen. Henning Poehl ist Geschäftsführer. Er hat direkten Kontakt zu kleinen Spieleherstellern und kennt deren Probleme und Chancen in Zeiten von Covid19.
https://spiel-direkt-eg.eu/
Helvetiq ist ein kleiner Buch- und Spieleverlag aus Basel. Über dessen Herausforderungen in der Pandemie spreche ich mit Eleni Karametaxas, Sales & Marketing Managerin. Sie spricht über Papiermangel, Nacht- und Nebenaktionen in geschlossenen Lagern, den Schweizer Handel und die Massen auf der Spielemesse.
https://www.helvetiq.com/
Letzter Gesprächspartner ist Leo. Er arbeitet bei der Escapewelt, einem Anbieter für Escape Rooms – wenn keine Pandemie ist. Escape Rooms waren während der Pandemie geschlossen also hat sich das Leipziger Unternehmen etwas anderes einfallen lassen. Über die neue Geschäftsidee, die die Escapewelt massiv florieren lässt und die großen Herausforderungen des Geschäfts spricht FAQ mit Leo.
https://escapewelt.com/
Redaktion und Moderation: Valerie Quade
Hintergrundbild: Valerie Quade
Musik: Supersquelch by Brian Holtz Music
Link: https://filmmusic.io/song/8413-supersquelch
License: https://filmmusic.io/standard-license
Ähnliche Beiträge
- Netzrauschen #028 | Buttonfestival 2023 aus der Sendereihe „Netzrauschen“ 05.03.2024 | Radio Helsinki
- Spiele FROsch aus der Sendereihe „Der frühe FROsch“ 15.11.2023 | Radio FRO 105,0
- BÄM – Das Spiel aus der Sendereihe „BÄM! – Klug isses nicht. Aber geil.“ 01.06.2023 | Radiofabrik
- Kids on Air mit Mark Kloihofer und Franz Spitzer aus der Sendereihe „Kids on air“ 21.12.2022 | radioYpsilon
- Serious Fun. Architektur & Spiele. aus der Sendereihe „A Palaver“ 04.04.2022 | Orange 94.0
- 17. Analoge Spiele entwickeln: Brettspiele, Rätsel und Co. selbstgemacht aus der Sendereihe „Medienzirkus – Das Eltern Kinder Magazin...“ 01.04.2022 | Orange 94.0
- „Die Spielenden trauen sich jetzt mehr zu!“ ➹ Spieleindustrie in... aus der Sendereihe „Frequently Asked Questions“ 24.11.2021 | Radio Helsinki
- „There were no ships going – everything was going by plane“... aus der Sendereihe „Frequently Asked Questions“ 15.11.2021 | Radio Helsinki
- „Fabriken sind schon mit Spieleklassikern ausgelastet, kleine Verlage... aus der Sendereihe „Frequently Asked Questions“ 10.11.2021 | Radio Helsinki
- „Mir wäre eine 2G Messe lieber gewesen“ ➹ Spieleindustrie in der... aus der Sendereihe „Frequently Asked Questions“ 02.11.2021 | Radio Helsinki