„Man muss jetzt mehr Risiken eingehen“ ➹ Spieleindustrie in der Pandemie Teil 2
„Man muss jetzt mehr Risiken eingehen“, sagt Eleni Karametaxas vom Helvetiq Verlag. Denn kleine Auflagen nimmt kaum noch ein Hersteller an.
Die Brettspielbranche boomt. Je nach Verlag, nahm der Umsatz in den Jahren 2020 und 2021 um bis zu 60% zu. Gleichzeitig können die Hersteller von Brettspielen nicht produzieren, weil Rohstoffe, Transportwege und Transportkapazitäten fehlen. Frequently Asked Questions hat auf der Weltgrößten Brettspielmesse, der SPIEL’21, mit verschiedenen Menschen aus der Brettspielwelt gesprochen. So zeigt die Brettspielbranche beispielhaft, vor welchen Herausforderungen der weltweite Handel mit Gütern, ausgelöst durch die Pandemie steht. Doch auf der Messe ist es eng. Sehr eng. Wie verantwortungsvoll ist es, ein solch riesiges Event zu veranstalten, dessen Hygienekonzept nur auf dem Papier funktioniert?
In Folge 2 der Interviewserie über die Spielebranche ist Valerie Quade im Gespräch mit drei Menschen, die ganz unterschiedliche Erfahrungen mit der Pandemie gemacht haben.
Die Spiel direkt eG bietet ein Netzwerk, bestehend aus zahlreichen Spieleverlagen aus dem In- und Ausland, welche ihr Angebot (Brett-, Karten- und Würfelspiele) direkt dem Handel zur Verfügung stellen. Henning Poehl ist Geschäftsführer. Er hat direkten Kontakt zu kleinen Spieleherstellern und kennt deren Probleme und Chancen in Zeiten von Covid19.
https://spiel-direkt-eg.eu/
Helvetiq ist ein kleiner Buch- und Spieleverlag aus Basel. Über dessen Herausforderungen in der Pandemie spreche ich mit Eleni Karametaxas, Sales & Marketing Managerin. Sie spricht über Papiermangel, Nacht- und Nebenaktionen in geschlossenen Lagern, den Schweizer Handel und die Massen auf der Spielemesse.
https://www.helvetiq.com/
Letzter Gesprächspartner ist Leo. Er arbeitet bei der Escapewelt, einem Anbieter für Escape Rooms – wenn keine Pandemie ist. Escape Rooms waren während der Pandemie geschlossen also hat sich das Leipziger Unternehmen etwas anderes einfallen lassen. Über die neue Geschäftsidee, die die Escapewelt massiv florieren lässt und die großen Herausforderungen des Geschäfts spricht FAQ mit Leo.
https://escapewelt.com/
Redaktion und Moderation: Valerie Quade
Hintergrundbild: Valerie Quade
Musik: Supersquelch by Brian Holtz Music
Link: https://filmmusic.io/song/8413-supersquelch
License: https://filmmusic.io/standard-license
Ähnliche Beiträge
- Das Angebot ist klein – die Nachfrage ist groß ➹ Spieleindustrie in der... aus der Sendereihe „Frequently Asked Questions“ 21.10.2021 | Radio Helsinki
- Das Abenteuer am Brett! aus der Sendereihe „digital experience analog“ 20.07.2021 | FREIRAD
- Brettspiele als Antrieb in digitale Welten aus der Sendereihe „Frequently Asked Questions“ 08.12.2020 | Radio Helsinki
- 4. Sendung – digital experience analog aus der Sendereihe „digital experience analog“ 08.07.2020 | FREIRAD
- 2. Sendung – digital experience analog aus der Sendereihe „digital experience analog“ 28.04.2020 | FREIRAD
- 1. Sendung – digital experience analog aus der Sendereihe „digital experience analog“ 01.04.2020 | FREIRAD
- KulturTon vom 23.05.2016 aus der Sendereihe „KulturTon“ 31.05.2016 | FREIRAD