Computerspiele und ihre Helden und Heldinnen
Oder: Das Heroische in einer digitalisierten Welt am Beispiel von The Legend of Zelda – Ocarina of Time.
Was macht einen Helden oder eine Heldin aus? Worin besteht der Reiz von Geschichten über sie? Was bedeutet „real“ und „virtuell“ in einer digitalisierten Welt eigentlich – können diese Begriffe tatsächlich getrennt voneinander betrachtet werden? In dieser Sendung von Ethnoskop soll unter anderem darüber nachgedacht werden.
Anhand des Helden Link und seinen Abenteuern in der Fantasywelt von Hyrule in The Legend of Zelda – Ocarina of Time wird exemplarisch aufgezeigt wie Helden und Heldinnen in Videospielen dargestellt werden und sich der Frage gewidmet, was dies aus einer kulturwissenschaftlichen Perspektive über unsere Gesellschaft verraten kann. Begebt euch mit uns auf eine märchenhafte Reise für eure Ohren – so listen!
Literatur
Gächter, Yvonne et al (Hg.) (2008): Erzählen – Reflexionen im Zeitalter der Digitalisierung. Innsbruck. Innsbruck University Press.
Grond, Walter/Mazenauer, Beat (Hg.) (2005): Das Wahre, Falsche, Schöne. Reality Show. Lesen im Netz. Band 1. Innsbruck. Studienverlag/haymonverlag.
Klimmt, Christoph (2010): Heldenmaschinen für Daheim. Recycling überkommener Heldenvorstellungen in Computerspielen zum Zweck der Unterhaltung. In: Westfälisches Landesmuseum für Industriekultur (Hg.): Die Helden-Maschine. Zur Aktualität und Tradition von Heldenbildern. Essen. Klartext Verlag. S. 76-83.
Lackner, Thomas (2014): Computerspiele und Lebenswelt. Kulturanthropologische Perspektiven. Bielefeld. transcript.
Leitner, Florian (2013): Hacker, Nerds und Übermenschen. Die Helden der Cyberkultur. In: Immer, Nikolas/Marwayck, Maren van (Hg.): Ästhetischer Heroismus. Konzeptuelle und figurative Paradigmen des Helden. Bielefeld. transcript. S. 435-451.
Witting, Tanja (2007): Wie Computerspiele uns beeinflussen. Transferprozesse beim Bildschirmspiel im Erleben der User. München. Kopaed.
Onlinequellen
Nintendo Europe: Offizielle Website The Legend of Zelda – Ocarina of Time. Verfügbar unter: https://www.nintendo.at7Spiele/Nintendo-3DS7The-Legend-of-Zelda-Ocarina-of-Time-3D-275007.html#Offizielle_Webseite. (Zugriff: 25. Mai 2018).
O. A.: The Legend of Zelda – Ocarina of Time. Verfügbar unter: www.zeldapendium.de/wiki/The_Legend_of_Zelda:_Ocarina_of_Time. (Zugriff: 25. Mai 2018).
Ähnliche Beiträge
- Schulworkshopproduktion: 3RB BRG Hallein Radioaktiv aus der Sendereihe „Radiofabrik – Workshop-Productions“ 29.05.2015 | Radiofabrik
- HTL Leoding, 1BHIT on air, 7. Mai 2015 aus der Sendereihe „Workshops“ 07.05.2015 | Radio FRO 105,0
- Begegnungswege 2. Januar 2014 aus der Sendereihe „Begegnungswege“ 02.01.2014 | Freies Radio Salzkammergut
- Computerspielende Männer aus der Sendereihe „Von Mann zu Mann“ 03.12.2013 | Radio Helsinki
- Impropheten und Pixelporno aus der Sendereihe „FROzine“ 30.10.2013 | Radio FRO 105,0
- Gamestage@Ars Electronica aus der Sendereihe „ARS Radio“ 07.09.2013 | Radio FRO 105,0
- Ausgezockt aus der Sendereihe „artarium“ 24.03.2013 | Radiofabrik
- Elternlan-Game Workshops für Eltern aus der Sendereihe „en-gen“ 18.05.2009 | Orange 94.0
- ElternLan-Game Workshops für Eltern aus der Sendereihe „en-gen“ 07.05.2009 | Orange 94.0
- Safer Internet Day 09 aus der Sendereihe „en-gen“ 04.05.2009 | Orange 94.0