Computerspiele und ihre Helden und Heldinnen
Oder: Das Heroische in einer digitalisierten Welt am Beispiel von The Legend of Zelda – Ocarina of Time.
Was macht einen Helden oder eine Heldin aus? Worin besteht der Reiz von Geschichten über sie? Was bedeutet „real“ und „virtuell“ in einer digitalisierten Welt eigentlich – können diese Begriffe tatsächlich getrennt voneinander betrachtet werden? In dieser Sendung von Ethnoskop soll unter anderem darüber nachgedacht werden.
Anhand des Helden Link und seinen Abenteuern in der Fantasywelt von Hyrule in The Legend of Zelda – Ocarina of Time wird exemplarisch aufgezeigt wie Helden und Heldinnen in Videospielen dargestellt werden und sich der Frage gewidmet, was dies aus einer kulturwissenschaftlichen Perspektive über unsere Gesellschaft verraten kann. Begebt euch mit uns auf eine märchenhafte Reise für eure Ohren – so listen!
Literatur
Gächter, Yvonne et al (Hg.) (2008): Erzählen – Reflexionen im Zeitalter der Digitalisierung. Innsbruck. Innsbruck University Press.
Grond, Walter/Mazenauer, Beat (Hg.) (2005): Das Wahre, Falsche, Schöne. Reality Show. Lesen im Netz. Band 1. Innsbruck. Studienverlag/haymonverlag.
Klimmt, Christoph (2010): Heldenmaschinen für Daheim. Recycling überkommener Heldenvorstellungen in Computerspielen zum Zweck der Unterhaltung. In: Westfälisches Landesmuseum für Industriekultur (Hg.): Die Helden-Maschine. Zur Aktualität und Tradition von Heldenbildern. Essen. Klartext Verlag. S. 76-83.
Lackner, Thomas (2014): Computerspiele und Lebenswelt. Kulturanthropologische Perspektiven. Bielefeld. transcript.
Leitner, Florian (2013): Hacker, Nerds und Übermenschen. Die Helden der Cyberkultur. In: Immer, Nikolas/Marwayck, Maren van (Hg.): Ästhetischer Heroismus. Konzeptuelle und figurative Paradigmen des Helden. Bielefeld. transcript. S. 435-451.
Witting, Tanja (2007): Wie Computerspiele uns beeinflussen. Transferprozesse beim Bildschirmspiel im Erleben der User. München. Kopaed.
Onlinequellen
Nintendo Europe: Offizielle Website The Legend of Zelda – Ocarina of Time. Verfügbar unter: https://www.nintendo.at7Spiele/Nintendo-3DS7The-Legend-of-Zelda-Ocarina-of-Time-3D-275007.html#Offizielle_Webseite. (Zugriff: 25. Mai 2018).
O. A.: The Legend of Zelda – Ocarina of Time. Verfügbar unter: www.zeldapendium.de/wiki/The_Legend_of_Zelda:_Ocarina_of_Time. (Zugriff: 25. Mai 2018).
Ähnliche Beiträge
- Medientechnik trifft Radiokunst – 3/17 aus der Sendereihe „Workshops“ 07.06.2017 | Radio FRO 105,0
- Kreativ und sportlich unterwegs – Teil 3 aus der Sendereihe „Wiener Radiobande“ 28.04.2016 | Orange 94.0
- HTL Leonding (2AHITM) – Jugendthemen: L17, Musik, Smartphones, Computerspiele,... aus der Sendereihe „HTL Leonding on air“ 27.03.2016 | Radio FRO 105,0
- Gamification – Level 1 aus der Sendereihe „Radio Stimme“ 03.02.2016 | Orange 94.0
- Alles rund um den Computer! (2bhitm 2015-16) aus der Sendereihe „HTL Leonding on air“ 29.11.2015 | Radio FRO 105,0
- Wiesi-Radioshows und Multi-Radiostudio-Box aus der Sendereihe „Wiener Radiobande“ 26.11.2015 | Orange 94.0
- Wiesi-Radioshow, Teil 1 aus der Sendereihe „Wiener Radiobande“ 26.11.2015 | Orange 94.0
- Stimmen aus der Open Schoool – Adam Donovan, Künstler und Mitglied von... aus der Sendereihe „Stadtradio Orange“ 25.08.2015 | Orange 94.0
- HTL Leonding 2AHITM: Interessantes aus dem Leben Jugendlicher (2015-06-22) aus der Sendereihe „HTL Leonding on air“ 24.06.2015 | Radio FRO 105,0
- Radio-Magazin der 3b des BG Tanzenberg aus der Sendereihe „Šolska soba“ 15.06.2015 | radio AGORA 105 I 5