Utopie und Apokalypse in der Popmusik
Ethnoskop hört diesmal auf Visionen von Endzeit und einer anderen, besseren Welt im Sonischen: in der elektronischen Popmusik. Bianca Ludewig (PhD-Studium Geschichtswissenschaften und Europäische Ethnologie in Innsbruck) berichtet von ihrer Masterarbeit Utopie und Apokalypse in der Popmusik am Beispiel von Gabba und Breakcore (Humboldt-Institut Berlin, 2012).
Gestaltung: Bianca Ludewig, Moderation: Anna Horner, Zitate: Matthias Mösch
Mehr zum Thema: http://www.wiseup.de/
Literatur:
Anz, Phillip & Patrick Walder (Hg.): Techno. Hamburg, Rowohlt Verlag 1999 (1995).
Attali, Jacques: Noise The political Economy of Music. 2006 (1977), University of Minnesota Press.
Davis, Erik: Techgnosis. Myth, Magic + Mysticism in the Age of Information. New York, Random House 1998.
Diederichsen, Diederich & Constanze Ruhm (Hg.): Utopia of Sound. Wien, Publications of the Academy of Fine Arts 2010.
Ernst, Wolfgang: Zum Begriff des Sonischen. In: PopScriptum 10, Forschungszentrum Populäre Musik, Berlin 2008.
Fringeli, Christoph: Hedonism and Revolution: The Barricade and the Dancefloor. In Datacide #11 Magazine for Noise and Politics, S. 6-7. Berlin 2010.
Gilroy, Paul: The Black Atlantic Modernity and Double Consciousness. London/ New York, Verso 2002 (1993).
Goodman, Steve: Sonic Warfare Sound, Affect and the Ecology of Fear. MIT Press, 2010.
Kodwo, Eshun: Heller als die Sonne. Abenteuer in der Sonic Fiction. Berlin, ID Verlag 1999 (1998).
Kursar, Jadranka: Die Ökonomisierung einer Subkultur am Beispiel des Phänomens Love Parade Eine kulturanalytische Annäherung. HU Berlin, IfEE¸ Magisterarbeit 2007.
Monroe, Alexei: Thinking about mutation: genres in 1990s electronica. In: Living Through Pop. Blake, Andrew (Hg.). London/ New York, Routledge 1999. S. 146-158.
Reynolds, Simon: Generation Ecstasy Into the World of Techno and Rave Culture. Routledge 1999.
Scharenberg, Albert und Ingo Bader (Hg.): Der Sound der Stadt Musikindustrie und Subkultur in Berlin. Münster, Verlag Westfälisches Dampfboot 2005.
Wicke, Peter: Das Sonische in der Musik. In: PopScriptum 10, Forschungszentrum Populäre Musik, Berlin 2008.
Ähnliche Beiträge
- Katastriumphe, Katastrophäen aus der Sendereihe „Radio Irreparabel“ 29.05.2024 | Orange 94.0
- Aphrodite’s Child & Peter Gabriel (Sendung) aus der Sendereihe „artarium“ 16.10.2022 | Radiofabrik
- Aus einer Zeit vor unserer Zeit aus der Sendereihe „artarium“ 25.09.2022 | Radiofabrik
- Gibt es Osterhasen? aus der Sendereihe „artarium“ 17.04.2022 | Radiofabrik
- Erzählungen vom Weltuntergang aus der Sendereihe „Post-Normal – Wie wir uns die Zukunft...“ 27.07.2021 | Orange 94.0
- FREIfenster: Fuerchte dich nicht aus der Sendereihe „FREIfenster“ 18.08.2020 | FREIRAD
- Abschlussdiskussion: Was kann Familie? aus der Sendereihe „Symposion Dürnstein 2020“ 04.05.2020 | Freies Radio Freistadt
- Florian Werner – „Kinder der Apokalypse“ aus der Sendereihe „Symposion Dürnstein 2020“ 04.05.2020 | Freies Radio Freistadt
- Dystopia Now? Über düstere Zukunftsszenarien in der Gegenwartsliteratur aus der Sendereihe „Fresh Maple Leaves“ 30.07.2019 | FREIRAD
- Weltuntergang II aus der Sendereihe „Hirngespinst on air“ 14.02.2019 | FREIRAD