Soundtrack Double Feature (Stunde 2)
Filmmusik-Feature mit dem Sendungsteam von spot.sound. Im Artarium vom 18. Dezember beleuchten wir gemeinsam mit unserem Studiogast Sascha Selke einige Besonderheiten der Anwendung von Musik in Filmen und vergleichen dabei Konventionelles und Experimentelles. Was macht dabei eigentlich den feinen Unterschied zwischen dem Empfinden von aufdringlicher Gefühlsmanipulation oder annehmlicher emotionaler Gesamtstimmung aus? Ein Ausflug ins Crossfade von Koinzidenz und Synchronizität…
Nachdem wir nun eh einmal im Monat mit dem sympathischen Syndikat von spot.sound zeitlich zusammentreffen und Sascha, selbst auch Soundtrack-Composer, bereits in unseren beiden Sendungen zu Gast war, versuchen wir jetzt etwas uns allen Gemeinsames zu entwickeln. Also sprach die Frau Professor: “So gehet nun hin und gebet einander Feedback.” Oder, wie ich das eigentlich lieber handhabe, nach einem Zitat aus Doktor Murkes gesammeltes Schweigen von Heinrich Böll: “Verfeature du mich, dann verfeature ich dich.” (Hatten wir auch schon als Sendung – Hörspiel mit Axel Corti) Jedenfalls machen wir es diesmal so, dass wir vom Artarium als neugierige Zaungäste der Sendung spot.sound beiwohnen, einige Fragen zu Entstehung und Hintergrund aufwerfen und uns gegen Ende dann auch thematisch einbringen werden. Und vice versa werden nach den 17 Uhr Nachrichten auch die lieben Kolleg_innen etwas über unser Format erfahren wollen und ebenfalls mit ihren Beiträgen in den Schwerpunkt unserer Sendung einsteigen:
Innovative Filmmusik-Kompositionen – von Serge Gainsbourg (Requiem pour un con/Le Pacha) über Pink Floyd (Zabriskie Point) oder Tom Tykwer/Reinhold Heil (Lola rennt) bis zu Peter Gabriel: Mit seinen höchst eigenwilligen Soundtracks zu so unterschiedlichen Filmen wie Birdy (Alan Parker), Die letzte Versuchung Christi (Martin Scorsese) oder Long Walk Home (Phillip Noyce) setzt er bis heute gültige Maßstäbe. Mit ihm schließt sich denn auch der Kreis der kooperativen Assoziationen: Bei der Vorstellung seines neuen Albums “New Blood” im Artarium konzipierten wir spontan diese “Überblendung” zweier Kunst/Kultursendungen.
Die vorletzte Sendung des heurigen Jahres also – am 25. Dezember gibts dann noch eine kleine, feine Live-Textase von Chriss und mir, zu Weihnachten und zum Jahresbeschluss und – zum Wohlsein! Ihr Lieben, besuchet auch fürderhin getreulich unseren Artarium-Blog – bald haben wir nämlich eine Viertelmillion Besucher erreicht – dafür jetzt schon ein ganz dickes Danke! Und frohe Festtage, wie auch immer ACHTUNG: Dieser Artikel enthält genau 24 Links und kann somit auch als Adventkalender zweckentfremdet werden.
Zur Einstimmung bitte Bild anklickenHINWEIS: Stunde 1 der gemeinsamen Doppel-Sendung wird in der Sendereihe spot.sound veröffentlicht. Und der Artarium-Blog freut sich über euren Besuch…
Ähnliche Beiträge
- Scheibchen – Weise süffiSable Überraschungen aus der Sendereihe „Scheibchen – Weise“ 16.10.2024 | FREIRAD
- Still Corners – Strange Pleasures aus der Sendereihe „artarium“ 13.10.2024 | Radiofabrik
- Lampedusacollage aus der Sendereihe „artarium“ 08.07.2024 | Radiofabrik
- Menschen bei Nacht (Lyrik & Musik) aus der Sendereihe „artarium“ 05.05.2024 | Radiofabrik
- Poesie und Eigenart (Perlentaucher CLVI) aus der Sendereihe „Nachtfahrt Perlentaucher“ 11.11.2023 | Radiofabrik
- Heute schon geküsst? aus der Sendereihe „FREIRAD on tour“ 13.07.2022 | FREIRAD
- Bürgerkrieg im Herzland (Perlentaucher CXXXVI) aus der Sendereihe „Nachtfahrt Perlentaucher“ 12.02.2022 | Radiofabrik
- Romantik Revolution (Perlentaucher CXXXIII) aus der Sendereihe „Nachtfahrt Perlentaucher“ 13.11.2021 | Radiofabrik
- Frühlingsfest der Endlichkeit (Perlentaucher CXXVI) aus der Sendereihe „Nachtfahrt Perlentaucher“ 10.04.2021 | Radiofabrik
- Nacht, Nächte, am Nächsten … (Perlentaucher CXXIII) aus der Sendereihe „Nachtfahrt Perlentaucher“ 09.01.2021 | Radiofabrik