[O-Ton] Demo „St. Marx für immer“ am 23.4.2026 in Wien

23.04.2026

Rund 400 Personen demonstrierten am 23. April 2026 in Wien, um ihre Trauer und Wut über die Räumung der Freifläche St. Marx am 9. April auf die Straße zu tragen. Solidarisch wandten sich die Demonstrant*innen auch gegen alle Kürzungen im Sozial- und Kulturbereich.

Nach dem Bahnhof Wien Mitte waren es rund 420 bis 430 Demonstrant*innen.

Aufnahme der Auftaktkundgebung in der Viehmarktgasse bei St. Marx, der Zwischenkundgebung vor dem Bahnhof Wien Mitte und der Reden auf der Schlusskundgebung am Heldenplatz.

 

Informationen über St. Marx:
https://stmarx.at/
https://stmarx.wien/

https://www.igkulturwien.net/ig-kultur-wien/news/st-marx-geraeumt

Sendereihe

O-TON (unbearbeiteter Originalton)

Zur Sendereihe Station

Orange 94.0

Zur Station
Thema:Politics Radiomacher_in:Gerhard Kettler
Sprache: German
Teilen: