Das etwas andere R.E.M. Biotop
R.E.M. waren eine wichtige Band, soviel steht allgemein fest. Doch warum eigentlich? Weil sie international erfolgreich waren und dabei eine Unmenge an Tonträgern verkauft haben? Geh bitte, wir sind ja nicht vom Förderverein der Entertainment-Industrie! Vielleicht, weil sie dem zuvor eher randständigenen Genre des Alternative-Rock zu weitreichender Popularität verhalfen – und dadurch auch das Erstarken der Independent-Musikproduktion mit anschoben? Das geht unseres Erachtens schon mehr in die richtige Richtung, denn wie heißt es in Justin Sullivans Nachruf auf John Peel (BBC), den Hervorzauberer sogar noch des Entlegensten an klanglicher Inspiration: “Music is music and the cult of celebrity is something totally irrelevant to it (or to anything else).” – Unterschreiben wir sofort!
So ist es wohl in der Hauptsache die zum Mitgestalten einladende Haltung, wie sie besonders vom nimmermüden Multikünstler und Hansdampf in allen möglichen Grassroots-Aktivismen, R.E.M. Sänger Michael Stipe, verkörpert ward, die den feinen Unterschied ausmacht zwischen bloßem Erfolg und wirklicher Bedeutung für die Gefühlswelt originärer Menschen. Wir sind ihm über die Jahre nicht nur als Frontman einer in diesem Sinne wichtigen Band begegnet, sondern eben auch als Filmproduzent des Glam-Rock-Spektakels Velvet Goldmine (Trailer), als Leonard-Cohen-Interpret (First we take Manhattan), als Gesangspartner von Patti Smith (E-Bow the Letter, LIVE) oder von Dashboard Confessional (Hands Down, LIVE), um hier nur ein paar Beispiele zu nennen. Und passend zum Adventsonntag basteln wir uns eine sehr persönliche Best-Of-Auswahl von R.E.M. Songs (in chronologischer Abfolge) aus diesen Studio-Alben: Document, Green, Out of Time, Automatic for the People, Around the Sun, Accelerate sowie Collapse into Now. Das Schlusswort spricht wiederum Bruder Justin von New Model Army (und es stammt ebenfalls aus dem eingangs erwähnten Nachruf auf John Peel):
“There would always be something that you’d never heard before, a sound, a song, a riff ora beat that would set off all kinds of creative ideas. And … RADIO is and always will be a more powerful medium than television because it allows the imagination of the listener to flourish.”
Ähnliche Beiträge
- Weihnachtsbash 2024 aus der Sendereihe „Church Of Noise“ 18.12.2024 | radioYpsilon
- Aktuelles im Dezember 2024 aus der Sendereihe „Church Of Noise“ 07.12.2024 | radioYpsilon
- Indie, Alternative, Rock aktuell aus der Sendereihe „Dead City Radio“ 04.12.2024 | Orange 94.0
- Aktuelles im November 2024 aus der Sendereihe „Church Of Noise“ 19.11.2024 | radioYpsilon
- Der Assoziationsblaster (VIII) aus der Sendereihe „Church Of Noise“ 14.11.2024 | radioYpsilon
- The Static Age aus der Sendereihe „Dead City Radio“ 10.11.2024 | Orange 94.0
- Indie, Alternative, Rock aktuell aus der Sendereihe „Dead City Radio“ 05.11.2024 | Orange 94.0
- Indie, Alternative, Rock aktuell aus der Sendereihe „Dead City Radio“ 17.10.2024 | Orange 94.0
- Aktuelles im Oktober 2024 aus der Sendereihe „Church Of Noise“ 02.10.2024 | radioYpsilon
- Aktuelles im September 2024 aus der Sendereihe „Church Of Noise“ 18.09.2024 | radioYpsilon