A – Z: 87 Jazz vom Feinsten mit Mal Waldron
„Die Macht der Wiederholung“, so charakterisierte Mal Waldron selbst einmal seine Musik. Unter Waldron’s Fingern entwickeln die grollend-ostinaten Figuren der linken Hand tatsächlich enorme Kraft und eine charismatische Magie.
Mal Waldron, ein gebürtiger New Yorker hat die Jazzgeschichte mitgeprägt und ist ein Überlebender einer Ära von denen inzwischen nicht mehr allzu viele Musiker auf der Bühne präsent sind. Nach seinem Studium des klassischen Klavierspiels und Komposition begann er seine Jazzlaufbahn, ursprünglich als Altsaxophonist. Vielleicht ist es eine Legende, daß er auf den Klavierstuhl wechselte weil die Pianisten in seinen Bands so miserabel waren. Sein Klavierspiel ist durch die repetitiven perkussiven Muster unverkennbar.
1958/1959 begleitete er die Sängerin Billie Holiday (u.a. in Europa). Diese Zusammenarbeit spiegelt nach Holidays Tod seine Platte Left Alone (mit Jackie McLean) wider, die ihm letztlich große Anerkennung in Japan verschaffte.
Mal Waldron: „Als ich nach Europa kam, war der Druck plötzlich weg und ich brauchte keine Drogen mehr. Außerdem sprachen in Europa nun zwei Dinge für mich, die in Amerika gegen mich waren: ein Schwarzer und ein Jazzmusiker zu sein.“ Mal Waldron sagt selbst über seinen Haupteinfluß: „Ich war einer von den Pianisten, die von Monk herkamen“. Monks Einfluß zeigt sich allerdings weniger in der Art der Phrasierung als vielmehr im „Spirit“ seiner Musik. Später einmal meinte er auf die Frage in welche Kategorie seine Art zu spielen einzuordnen sei: „Music“.
In den letzten 30 Jahren seines Lebens haben sich in seinem Spiel ohnehin die typisch Waldron’schen Elemente so verstärkt, daß man von einem ureigenen Stil sprechen muß.
Die Stücke:
Left Alone: Jackie McLean (as) Mal Waldron (pf) Julian Euell (b) Al Dreares (ds)
recorded at 1960
„Let’s Call This“ with Mal Waldron (pf), Steve Lacy (ss), Reggie Workman (b), Eddie Moore (ds) Live at Sweet Basil in 1987
Miles and Miles of blues – live at the domicile. waldron/woode/favre 19-6-71, München
„The Seagulls of Kristiansund“, composed by Mal Waldron with lyrics by Jeanne Lee. Jeanne Lee,voice, Mal Waldron,piano.
Catwalk 1959. Mal Waldron (p) , Julian Euell (b) , Al Dreares (ds) , Jackie McLean (as)
Rat Now – Free at Last, 1969. Trio being composed by (b), Isla Eckinger, (d), Clarence Becton and (p).
Ähnliche Beiträge
- Trans Art Workshop „AQUA“ in der Deutschvilla in Strobl am Wolfgangsee aus der Sendereihe „Atelier für Neue Musik“ 05.07.2013 | Radiofabrik
- Neues Blues-Projekt von „Der Winkelbauer“ aus der Sendereihe „The Sky Is Crying Blues Radio“ 10.06.2013 | Radiofabrik
- BlackXplosion 15.4.13 (ua. mit IKE/TINA TURNER, DIANA ROSS) aus der Sendereihe „BlackXplosion“ 18.04.2013 | CR 94.4 – Campus & City Radio St. Pölten
- Blueswuzln stellen „Mood“ vor aus der Sendereihe „The Sky Is Crying Blues Radio“ 14.02.2013 | Radiofabrik
- GÖTTERFUNK presents: The Pond Pirates aus der Sendereihe „GÖTTERFUNK-Studiosessions“ 08.02.2013 | Radiofabrik
- Peter Gnad: Leben gegen die Routine aus der Sendereihe „Das rote Mikro: Literatur“ 04.02.2013 | Radio Helsinki
- Es groovt und jazzt in den Dezember… aus der Sendereihe „Intimzone“ 11.12.2012 | Orange 94.0
- „Sir“ Oliver Mally und „Strong Believer“ aus der Sendereihe „Das rote Mikro: Musikerportraits“ 20.09.2012 | Radio Helsinki
- Der letzte Schrei 384 040912 aus der Sendereihe „Der letzte Schrei“ 08.09.2012 | Orange 94.0
- A – Z: 117 Jazz vom Feinsten mit Bobby McFerrin aus der Sendereihe „Jazz von A – Z“ 22.08.2012 | Freies Radio B138